Staatliche Beihilfen: Kommission genehmigt Beihilfe von 15,2 Mio. EUR für ALSTOM und RATP zur Entwicklung einer neuen Generation automatischer U-Bahnen
Die Europäische Kommission ist nach entsprechender Prüfung zu dem Ergebnis gelangt, dass eine Beihilfe, die Frankreich dem Unternehmen ALSTOM und der Betreibergesellschaft Régie Autonome des Transports (RATP) (über die gemeinsame Tochtergesellschaft METROLAB) für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Métro du Futur" (U-Bahn der Zukunft) gewährt hat, mit den EU-Beihilfevorschriften vereinbar ist. Gegenstand des Projekts ist die Entwicklung eines automatischen U-Bahn-Systems der vierten Generation, d. h. einer "vollautomatischen" fahrerlosen U-Bahn. Die Beihilfe dient der Behebung eines echten Marktversagens und verursacht keine übermäßigen Wettbewerbsverzerrungen.(...)
ALSTOM und die RATP werden das Projekt "Métro du Futur" in Zusammenarbeit mit mehreren Forschungseinrichtungen durchführen (insbesondere mit IFSTTAR, ENSAD und mehreren Laboratorien des CNRS in Frankreich sowie mit dem Laboratorium TNO in den Niederlanden). Die Verbreitung bestimmter Ergebnisse des Projekts mittels wissenschaftlicher Veröffentlichungen und hochrangiger akademischer Fortbildungen wird zu einer Stärkung der Grundlagen des technischen Wissens in der Europäischen Union beitragen.
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire